Kurz & Knackig: Alexa hilft beim Lesen | Amazon-Klub für Vinyl-Fans | Weihnachtsfilm mit Dwayne „The Rock“ Johnson

Eine neue Alexa-Vorlesefunktion, ein Vinyl-Klub für Schallplatten-Fans bei Amazon und ein Weihnachtsfilm mit Top-Star Dwayne „The Rock“ Johnson in unserem News-Flash Kurz & Knackig.

Sundry Photography / Shutterstock.com

Reading Sidekick – so hilft Alexa Kindern beim Lesen lernen 

Amazons Alexa wird zum Vorleser. Mit der neuen Funktion Reading Sidekick sollen Kinder zwischen sechs und neun Jahren besser Lesen lernen. Die Kinder können der smarten Assistentin vorher sagen, ob sie selbst „ein wenig“, „viel“ oder „abwechselnd“ lesen wollen, Alexa liest dann jeweils den Rest. Außerdem schlägt Alexa Wörter vor, wenn der Nutzer ins Stocken kommt oder lobt die jungen Leser mit einem „Gut gemacht!“ oder „Juhu!“.

Nutzer brauchen dafür ein Alexa-fähiges Echo-Gerät und ein Abo des Amazon-Kids-Programms. „Reading Sidekick bietet Kindern eine hervorragende Leseförderung in Form von ‘Edutainment’ – die Kinder lernen eine ganze Menge, aber sie genießen die Interaktion mit Alexa so sehr, dass sie nicht unbedingt wissen, dass sie lernen“, verspricht Dr. Michelle Martin aus dem Amazon Kids and Family Advisory Council. 

Amazon startet einen Klub für Vinyl-und Schallplatten-Liebhaber 

Amazon macht auf Retro und startet das Programm „Vinyl of the Month Club“, wie Fortune berichtet. Dabei erhalten Nutzer alle 30 Tage eine neue Vinyl-LP, wissen aber vorher nicht, welche. Die Platten stammen aus den 1960er- und 1970er-Jahren, u.a. von Miles Davis, ABBA, Aretha Franklin und Fleetwood Mac. Das Monats-Abo kostet 24,99 US-Dollar. Die ersten Nutzer finden den Retro-Service aber noch so lala und vergeben auf der Seite nur 3,5 von 5 Sternen.

Dwayne „The Rock“ Johnson dreht mit Amazon Studios Weihnachtsfilm

Dwayne „The Rock“ Johnson zählt nicht zu den mimischen Ikonen unserer Zeit, ist aber einer der bestbezahlten und bei Instagram beliebtesten Schauspieler der Welt. Amazon Studios will nun mit dem Ex-Wrestler einen vierteiligen Weihnachtsfilm drehen, wie das Portal deadline meldet. Der Streifen „Red One“ soll eine Action- und Abenteuer-Komödie werden, Johnson könnte wohl den Weihnachtsmann spielen. Der Film soll Weihnachten 2023 herauskommen. Wir haben uns Amazons Filmgeschäft und die die bisher größten Erfolge in einem eigenen Beitrag angeschaut.

Statistik: Ranking der beliebtesten Instagram-Accounts nach Anzahl der Follower weltweit im Mai 2021 (in Millionen) | Statista

/
Geschrieben von Markus Gärtner



Source link



X